Tenda Nova MW6 / MW3 / MW5G / MX6 / MW12 / funktioniert nicht?
Die häufigsten Probleme mit Lösungen

1. Bei einigen Stationen lässt sich die Firmware nicht aktualisieren, was kann ich tun?

Einfach die Station mit der alten Firmware, mit der ersten Station am Modem tauschen und diese dann per LAN Kabel verbinden. Danach sollte sich die Station aktualisieren lassen.

2. Probleme beim Hinzufügen weiterer Tenda Nova Stationen.

Weiter Stationen müssen erst auf Werkszustand zurück gesetzt werden, damit diese das Netzwerk finden. Dafür muss der Rest-Knopf auf der Unterseite jeder zusätzlichen Stationen ca. 20 Sekunden lang gedrückt gehalten werden. Danach sollten die Stationen hinzugefügt werden können.

3. Das Nova erkennt meinen Drucker nicht und lässt sich nicht verbinden.

Versuche das Gerät einmal über die App in den Bridge-Modus zu schalten. Dadurch wird wieder dein altes WLAN aktiviert und von dem Mesh System erweitert. Kompatibiläts-Probleme werden dadurch beseitigt.

4. Meine Downloadgeschwindigkeit beim Nova System ist zu niedrig.

Auch hier sollte das Gerät einmal über die App in den Bridge-Modus geschaltet werden. Dadurch wird wieder dein altes WLAN aktiviert und von dem Mesh System erweitert. Kompatibiläts-Probleme werden dadurch beseitigt.

5. Wo finde ich beim Tenda Nova den Bridge-Modus?

In der Tenda Wifi App unter: Einstellungen -> Internet Einstellungen -> oben rechts “Verbindungstyp” -> Brücke

6. Bei der Einrichtung des Nova Systems finde ich nicht das WLAN Netzwerk, welches auf dem Aufkleber auf der Rückseite zu sehen ist.

Das System wurde voraussichtlich schon einmal verwendet. Ein Reset auf Werkszustand kann hier Abhilfe schaffen. Der Rest-Knopf ist auf der Unterseite des Geräts, ca. 20 Sekunden gedrückt halten.

7. Welche LED Farbe müssen die Nova Stationen haben?

MW12 = Grün
MW6 = Blau (alte Version) / Grün (Neue Version)
MW5G = Grün
MW3 = Grün

8. Was mache ich mit dem WLAN meines alten Routers?

Deaktivieren, da auf denselben Frequenzen gesendet wird. Dadurch kann es zu Überlagerungen und Störungen kommen.

9. Probleme mit IP-TV von der Telekom Media Receiver

Die Nova Systeme unterstützen kein Multicasting. Damit das Streaming auch mit den Novas reibungslos funktioniert, wird zusätzlich ein IGMPV3 Switch* benötigt. Dieser muss dazwischen geschaltet werden. Ein passender Switch ist zum Beispiel dieser hier:

Anzeige:

10. Tenda Nova funktioniert nicht mit Alexa und hat Aussetzer.

Versuche die Anzahl an Echo Dot Systemen zu reduzieren oder den Abstand zu vergrößern. Wenn zuviele Echo Dots, zu dicht zueinander stehen, kann das Nova diese eventuell nicht verarbeiten.

11. Kann ich das Fritzbox Mesh in mein Tenda Nova System integrieren und als zusätzliche Station nutzen?

Nein, das ist nicht möglich, die Fritzbox Mesh Funktion kann nicht als zusätzliche Mesh Station integriert werden.

12. Was ist der Unterschied zwischen Tenda Nova MW12, MW6, MW5G und MW3?

Nova MW12:
Das aktuelle stärkstes System mit 3x Gigabit LAN-Ports pro Station (1000 MBit/s). Für Internetleitungen bis zu 1000 MBit/s geeignet. Es können maximal 120 Geräte gleichzeitig im WLAN-Netzwerk sein. Bis zu 550 m² WLAN-Abdeckung. Erweiterbar auf bis zu 12 Stationen.

Nova MW6:
Das  obere Mittelklasse System mit 2x Gigabit LAN-Ports pro Station (1000 MBit/s). Für Internetleitungen bis zu 1000 MBit/s geeignet. Es können maximal 80 Geräte gleichzeitig im WLAN-Netzwerk sein. Bis zu 300 m² WLAN-Abdeckung. Erweiterbar auf bis zu 6 Stationen.

Nova MW5G:
Das Mittelklasse System mit 2x Gigabit LAN-Ports pro Station (1000 MBit/s). Für Internetleitungen bis zu 1000 MBit/s geeignet. Es können maximal 90 Geräte gleichzeitig im WLAN-Netzwerk sein. Bis zu 300 m² WLAN-Abdeckung. Erweiterbar auf bis zu 6 Stationen.

Nova MW3:
Das Einsteiger System mit 2x Ethernet-LAN-Ports pro Station (100 MBit/s). Für Internetleitungen bis maximal 100 MBit/s geeignet. Es können maximal 40 Geräte gleichzeitig im WLAN-Netzwerk sein. Bis zu 300 m² WLAN-Abdeckung. Erweiterbar auf bis zu 6 Stationen.

13. Wie kann ich ein WLAN Gerät mit nur einer WPS Taste hinzufügen?

Das ist leider nicht möglich.

14. Die Zeitangabe stimmt nicht, Sommer und Winterzeit sind vertauscht.

Ein Reset auf Werkszustand ist nötig, das System passt dann die Zeit erneut an.

15. Kann ich die Tenda Nova Stationen MW3, MW5G, MW6 oder MW12 in ein Fritzbox Mesh System integrieren?

Nein das ist nicht möglich.

16. Einige Stationen sind auf einmal nicht mehr Ansprechbar und die LED leuchtet Rot.

Da hilft nur ein Reset auf Werkseinstellungen.

17. Trotz Kabelverbindung haben die Novas einen schlechten Empfang und niedrige Geschwindigkeit.

Eine Kabelverbindung allein reicht leider nicht aus. Die Stationen brauchen einen guten WLAN-Empfang untereinander. Eine Kabelverbindung kann das nicht ersetzen. Am besten werden die Stationen dichter zusammengestellt oder erweitert.

17. Brache ich noch ein Modem von meiner Internetanbieter?

Ja, damit das Nova System funktioniert, muss es per Kabel an ein Modem vom Internetanbieter angeschlossen werden. Viele Internetanbieter integrieren das Modem in einen Router. Dann muss das Nova System an diesen Modem-Router angeschlossen werden.

Hat dir der Artikel gefallen?
Dann hinterlass uns deine Meinung!

Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.